hr
dbm_page_back

Aktuelles - Veranstaltungen

TR_DBM_Logo_VesteH_sw_transp_kl_b
Ziele & Standort
DAUERAUSSTELLUNG
VESTE HELDBURG
PRESSE
PARTNER
& KOOPERATIONEN
KONTAKT
Faszination Burg
PUBLIKATIONEN
Faszination Burg
BESUCHERINFORMATIONEN
Faszination Burg
AKTUELLES
Tourismus & Angebote
Faszination Burg
Faszination Burg
Faszination Burg
TOURISMUS
& ANGEBOTE
Faszination Burg
FASZINATION BURG
STANDORT

Begleitprogramm zur Sonderausstellung
 
"Ein feste Burg ist unser Gott"

>>> zu den Führungen und Veranstaltungen


 

 

 

Luther und seine Burgen


Vortrag von Prof. Großmann
 
Veste Heldburg, Remise - 4.11.2017, 17:00 Uhr


 
 
Für den Bürgersohn Martin Luther standen Burgen nicht auf dem Besichtigungsprogramm. Doch als Mönch hatte er Kontakte zu Adligen, erst recht nach dem ,,Thesenanschlag" 1517. Knapp 30 Burgen hat Martin Luther zeitlebens betreten. Doch nur zwei haben die von Luther genutzten Innenräume bewahrt (Wartburg, Coburg). Der Vortrag geht Luthers Burgenbiographie nach und fragt, welches Bild Martin Luther von ,,der Burg" hatte.